Veranstaltungen
Startseite
Museum im Kornspeicher
Fotografien Wilhelm Paret
Handwerkermeile 04.07.2010
Öffungszeiten/Anfahrt
Wittendorfer Originale
Gebäude-Geschichten
Skilift Wittendorf
Kontakt - Impressum
 


Erbaut im Jahre 1502 als Zehntscheuer des nahen Klosters Alpirsbach, beherbergt der ehemalige Kornspeicher heute das Wittendorfer Heimatmuseum. Mit den Bildern auf dieser Seite möchten wir Ihnen ein wenig Geschmack auf einen Besuch in unserem Museum machen. Kommen Sie zum sehen, fühlen, riechen...

Herzlich Willkommen - die Tür zu unserem Museum ist von Mai bis Oktober an jedem ersten Sonntag im Monat für Ihren Besuch von 14 bis 17 Uhr geöffnet. Natürlich können wir auch gerne außerhalb dieser Zeiten Führungen vornehmen, bitte vereinbaren Sie dies mit uns vorab telefonisch oder per mail (siehe "Kontakt-Impressum")

Bestaunen Sie unsere fein präsentierte Sammlung historischer Gegenstände.  Unser Museumsleiter Bernd Stöffler führt die Besucher gerne mit sachkundigen Hinweisen und Anekdoten durch vergangenen Zeiten. 

Im Museum befinden sich einzigartige Objekte der Volkskunst aus Wittendorf und der näheren Umgebung.
Hier einige ausgewählte Beispiele
- Ofensteine
- Hochzeitstruhen (bemalt)
- Schränke (teilweise bemalt)
- Eisengußofen
- Handwerksberufe
- Wirtshausschild
- eine umfangreiche Schappel-Sammlung (Hochzeitskronen)

Soeben noch ein Leisten besohlt, der Leim trocknet und unser Schustermeister hat seine Werkstatt für die Mittagspause kurz verlassen. Wie mühevoll, doch akkurat und sauber zu früheren Zeiten die Handarbeit war, zeigen wir mit der komplett eingerichteten Werstatt eines Wittendorfer Handwerksmeisters. Die Nähmaschine ist noch voll einsatzbereit, lauschen Sie ein wenig, schon hören Sie das betriebsame Schnurren, das Klopfen des Hämmerchens und das Geknurre unseres Meisters, wenn er sich mal wieder mit der Ahle in den Finger sticht.

Hafnergeschirr. Gefässe, Teller und Töpfe wurden in Wittendorf hergestellt.

Im "Schicksalskoffer"...

Stolz wird von Bürgern aus Wittendorf die Fahne des Militär-Vereins Wittendorf 1908 präsentiert, auch dies ist eines der liebevoll aufbewahrten Exponate unseres Museums.

Bei jeder Möglichkeit, wenn ein alter Haushalt ausgeräumt wird, ein Lager aufgelöst oder es sonst eine Gelegenheit gibt, sind unsere fleißigen Mitglieder sofort zur Stelle, um wieder ein neues Exponat für unser Museum zu ergattern. Wieviel Mühe steckt oft dahinter, bis die Ausstellungsstücke aufpoliert und sauber im Museum zur Schau stehen!

Top