Veranstaltungen
Startseite
Museum im Kornspeicher
Fotografien Wilhelm Paret
Handwerkermeile 04.07.2010
Öffungszeiten/Anfahrt
Wittendorfer Originale
Gebäude-Geschichten
Skilift Wittendorf
Kontakt - Impressum
 


Wir laden Sie ein, unser liebevoll eingerichtetes Heimatmuseum zu besuchen.

Entstanden aus einer Privatinitative eines Sammlers, der sich auch in unserer hektischen Zeit eine Erinnerung an frühere Zeiten mit all ihrem Erfreulichen, Beschaulichen, aber auch an alle Widrigkeiten bewahren wollte.

Dies für unsere Vereinsmitglieder, unsere Kinder, unsere Wittendorfer Mitbürger, aber auch alle Interessierten, die die Vergangenheit nicht vergessen wollen: Gegenstände, Bilder, Bücher und Brauchtum.

Doch unsere Ziele gehen weiter... Neben dem Zusammentragen und dem Erhalt der alten Kostbarkeiten wollen wir alte Traditionen bewahren, erhalten und ausüben - im
HEIMAT- UND MUSEUMSVEREIN WITTENDORF e.V.
Kommen Sie zu uns, besuchen Sie unser Museum, eine unserer Sonderausstellungen oder sogar unsere Handwerkermeile, die für einen unvergesslichen Tag ein ganzes Dorf in ein einmaliges, lebendiges Museum verwandelt und die Besucher verzaubert.

In sonniger Südhanglage, umgeben von grünen Wiesen und der imposanten Kulisse des nördlichen Schwarzwaldes liegt unsere Heimat Wittendorf. Schon zu frühen Zeiten wussten unsere Vorfahren die geschützte und ruhige Lage zu schätzen. Noch heute findet man Spuren früher Besiedlung - Steinzeitmenschen, Alemannen, Römer, Ritter und später Napoleons Söldner auf dem Durchmarsch.

Der alte Ortskern wird geprägt durch die Martinskirche mit Pfarr- und Gemeindehaus. Eine Vielzahl von Quellen und Brunnen sicherten schon immer die Lebensqualität der landwirtschaftlichen Betriebe, auch ein Brauerei und die Gastronomie war auf eine permanente Wasserversorgung in hoher Qualität angewiesen. Das sog. Unterdorf wurde in den Jahren 2005 und 2006 umfassend saniert, viele Gebäude im Rahmen des Dorfentwicklungsprogrammes dem Dorfbild angepasst aufwändig renoviert. Und - es gibt noch frei Bauplätze im Unterdorf - gerne für junge Familien, die Infrastruktur durch Kindergarten, Grundschule und Einkaufsmöglichkeiten ist optimal.

Prächtige alte Lindenbäume laden ein zum Verweilen, Rasten und Träumen. Hoch über Wittendorf befindet sich der Spiel- und Grillplatz "LINDE". Daran schließt sich ein ebenes Hochplateau an mit geteerten Wegen für Wanderungen, Radfahren, Inlineskating. Die Höhenlage bietet einen traumhaften Ausblick über den Nordschwarzwald, die umliegenden Wälder und Ortschaften. Fröhliches Kinderlachen an den Spielgeräten und der Duft frisch gegrillter Würste, das beruhigende Rauschen des Windes in den Lindenbäumen beruhigt und stimuliert, ein Gefühl der Entspannung stellt sich ein. Hier ist auch Platz genug für "Kirche im Grünen", Sonnwendfeuer und viele private Festlichkeiten in einer zauberhaften Umgebung.




Top